So stellen Sie selbst hochwertige Lötpaste her

Pin
Send
Share
Send

Beim Löten ist es sehr praktisch, Lötpaste zu verwenden. Sie können es kaufen oder selbst herstellen. Beim Erhitzen fließen hausgemachte Nudeln besser als die Fabrik. Beim Löten dringt die Spirale tiefer ein, was die Zuverlässigkeit der Verbindung gewährleistet. Durch seine Verwendung wird eine Überhitzung der Teile vermieden, da der Farbton während des Schmelzens von dunkel zu hell wechselt, sodass Sie rechtzeitig reagieren und den Brenner herausnehmen können.

Materialien und Werkzeuge:


  • ein Bohrer mit einer Trennscheibe für Holz 40 mm oder eine Feile für Metall;
  • Einwegbecher 0,5 l;
  • Pistill und Mörser;
  • löten;
  • Lötflussmittel;
  • grobes Salz;
  • Stärke;
  • 5 ml Spritze;
  • Insulinspritze;
  • Schrumpfschlauch.

Lötpaste herstellen


Der Lötstab sollte zu einem feinen Pulver gerieben werden. Dazu können Sie lange Zeit eine Metallfeile oder einen Bohrer mit einer Holzscheibe verwenden.

Im Gegensatz zu einer Feile sind ihre Zähne nicht mit Lot verstopft. Da beim Sägen mit einem Bohrer Sägemehl auseinanderfliegt, muss eine Sammlung aus einem abgeschnittenen Einwegglas erstellt werden. In diesem Fall muss sich das Lot selbst im Beutel befinden, um das gesamte Pulver zu konservieren.

Es ist wichtig, die Stange in einem spitzen Winkel an die Kante der Trennscheibe heranzuführen, dann wird sie in feineren Staub gerieben. Achten Sie darauf, Ihre Hände vom Laufwerk fernzuhalten.

Das entstehende Sägemehl wird in einen Mörser gegossen. Sie werden mit grobem Salz versetzt und alles mit Gewalt mit einem Stößel eingerieben. Während des Mahlens muss ein neues Salz hinzugefügt werden, da die Kristalle des alten zerstört werden.

Das ausgefranste Sägemehl wird in Wasser gezüchtet. Das Salz löst sich auf, was zu dem verbleibenden Rückstand und dem zerkleinerten Lot führt. Für eine vollständige Entsalzung muss es einige Male gewaschen werden. Nach dem Niederschlag läuft das Wasser ab.

Stärke wird in wenig kaltem Wasser gezüchtet. Durch Rühren, um alle Partikel zu wiegen, wird die Lösung in kochendes Wasser gegossen.

Dem feuchten Niederschlag des Lötmittelsägemehls wird etwas Wasser zugesetzt. Die Mischung wird gemischt, bis die Partikel gewogen und in heißes Gelee gegossen sind. Nach sehr gutem Rühren wird das Becherglas mit den vereinigten Lösungen so lange in Ruhe gelassen, bis sich ein Niederschlag bildet.

In einer dicken Geleemasse setzt sich nur schweres Lot am Boden ab. Die leichteren kleinen Partikel schweben nach oben. Kissel wird in einen anderen Behälter gegossen, um das Sediment nicht zu stören. Die Paste besteht nur aus kleinen schwimmenden Partikeln. Für ihre Herstellung müssen Sie dem Gelee mehr Wasser hinzufügen, um die Stärkekonzentration und damit die Dichte zu verringern. Dadurch kann sich die Federung leicht absenken. Nach der obersten Schicht der Lösung ohne Lotpulver müssen Sie abtropfen lassen. Das Verfahren wird wiederholt, bis die Stärkekonzentration vernachlässigbar ist und der Niederschlag schnell auszufallen beginnt.
Nach dem Waschen aus Stärke muss der Niederschlag feiner Lotpartikel durch Falten in einer Serviette herausgedrückt werden. Die grobe Entwässerungsmasse wird in einer Papierkassette getrocknet. Dieser Akku benötigt 10 Minuten. Der getrocknete Niederschlag hat Klumpen. Sie können mit einem Finger durch eine Serviette gerieben werden.

Zu getrocknetem feinem Sägemehl wird Lötflussmittel gegeben. Der Anteil an Flussmittel / Pulver beträgt ca. 40/60 Vol .-%. Die Zutaten werden in einer Paste geknetet.

Die Paste wird in eine medizinische 5 mm-Spritze mit einem länglichen Kolben gegeben. Seine Nase muss mit einem Schrumpfschlauch an eine Insulinspritze angeschlossen werden.

Durch Drücken auf den Kolben einer großen Spritze müssen Sie die Paste in die Insulinspritze drücken. Bei dieser Methode fließt es ohne Bildung von Luftblasen.
Anschließend kann die resultierende Paste durch eine dünne Nadel einer medizinischen Spritze oder dicker aus dem Flussmittel herausgedrückt werden. Auf diese Weise können Sie den Durchfluss in Abhängigkeit von der Größe der gelöteten Teile einstellen. Der Vorteil dieser Paste in ihrer Eigenschaft besteht darin, tief in kleine Kapillaren einzudringen. Natürlich ist es nicht so einfach, aber der Prozess ist interessant und das Löten ist ein Vergnügen.

Löt-LED.

Pin
Send
Share
Send