Wenn Hühner unter künstlichen Bedingungen aufgezogen werden, ist es äußerst wichtig, sofort nach der Geburt optimale Bedingungen für sie zu gewährleisten.
Um dies zu tun, empfiehlt der Autor das erste Mal und wenn sie ein wenig erwachsen sind, die Jungen in einem Brutapparat zu halten.
Der Brutapparat selbst kann aus Spanplatten hergestellt werden. Dies ist das beliebteste Abfallmaterial, das problemlos gefunden werden kann. Aber Sie können Sperrholz verwenden.
Konstruktionsmerkmale
Die Außengröße des Brutapparates beträgt in diesem Fall 85 * 55 cm, die Innenbreite 80 cm.
In dieser Breite verfügte der Autor zum Zeitpunkt der Herstellung des Brutapparats über einen Infrarotfilm für das "Warmboden" -System.
Der Autor hat im Brutapparat die üblichen Glasschiebetüren eingebaut (kann von alten Möbeln entfernt werden).
Wenn der Nachwuchs wächst, baut der Autor anstelle von Glas Gittertüren ein - für einen besseren Luftzugang im Brutapparat.
Brutheizung und Beleuchtung
Der Temperaturregler W 1209 ist für den Temperaturbereich verantwortlich und muss mit einem separaten Netzteil verwendet werden, da bei konstanten Spannungsabfällen kein korrekter Betrieb erzielt wird.
Zum Heizen wird ein Infrarotfilm "warmer Boden" verwendet, der mit Klammern über den gesamten Deckenbereich fixiert wird (Aufnahme mit einem Hefter).
Unter dem Infrarotfilm befindet sich eine Heizung mit Folie. Die Folie wird verdeckt in den Brutapparat gelegt.
Zur Beleuchtung wird eine 0,5 W grüne LED-Lampe verwendet. Grün ist die Farbe der Natur, die sich positiv auf die Schleimhaut der Augen auswirkt.
Darüber hinaus führt gedämpftes Licht nicht zu Stress und erhöhter Aggression.
Was ist der Boden im Brutapparat?
Als Boden empfiehlt der Autor die Verwendung eines Metallgitters mit einer Maschenweite von 10 x 10 mm und einer Stabdicke von 2 mm (Kaltverzinkung).
Hühnerabfälle leben in einer Palette aus 6 mm starkem Sperrholz, die mit gewöhnlichem Klebeband verklebt ist. Auf dem Sperrholz liegt eine Zeitung. Wenn möglich, ist es jedoch besser, eine Metallpalette zu verwenden.
Darüber hinaus empfiehlt der Autor, anstelle einer großen Palette von 80 x 50 cm zwei Paletten mit den Maßen 40 x 50 mm zu fertigen. Dies vereinfacht die Brutwartung.
Die Höhe des "Raumes" im Brutapparat
Die Höhe im Brutkasten hängt direkt von der Höhe des verwendeten Trinkers ab.
Es ist jedoch besser, den "Raum" nicht sehr hoch zu machen, um den Wärmeverlust nicht zu erhöhen. In diesem Fall empfiehlt der Autor eine Körpergröße von 25 cm, was für Hühner optimal ist.
Weitere Informationen dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Hühnerbrut zubereiten, finden Sie im Video.