Zum Schneiden von Metallrohlingen (Streifen, Ecken, Kanäle usw.) in einer Heimwerkstatt ist es bequem, eine Schneidemaschine zu verwenden, die Sie selbst herstellen können.
Dazu benötigen Sie eine kleine Mühle und eine Schwinge mit einer Halterung aus dem VAZ. Zunächst ist es notwendig, den Pendelarm von den Kugel- "Fingern" der mittleren und seitlichen Stangen zu trennen.
Als Bett verwendet der Meister ein Stück eines Profilrohres mit rechteckigem Querschnitt. Sie können jedoch auch ein Stück des Kanals nehmen oder zwei Ecken zusammenschweißen.
Nachdem Sie die Halterung mit dem Hebel von den Stangen getrennt haben, müssen Sie sie reinigen. Hierfür verwendet der Meister einen Gasbrenner und eine Bürste für Metall.
Der Prozess der Herstellung einer Schneidemaschine aus einer Schleifmaschine
Im nächsten Schritt müssen zwei Löcher in den Rand des Profilrohrs gebohrt werden. Anschließend kann die Halterung mit dem Pendelhebel mit Schrauben und Muttern daran befestigt werden.
Als nächstes muss aus den Segmenten des Metallstreifens eine Halterung für die Schleifmaschine hergestellt werden. Dann muss es an den Hebel geschweißt werden.
In der letzten Phase der Arbeit muss nur noch ein Stück eines Vierkantstabs an die Basis geschweißt werden (dies ist ein Schwerpunkt für Werkstücke). Anschließend können Sie mit der Montage des selbst hergestellten Geräts fortfahren.
Einzelheiten dazu, wie Sie aus einer Schleifmaschine und einem Pendelhebel aus einem VAZ eine Selbstbearbeitungs-Schneidemaschine herstellen, finden Sie im Video auf der Website.