Hautschneider können verschiedene Formen haben (gerade, drehbar, rund, gezahnt, halbkreisförmig, Gürtel und andere). In diesem Test wird gezeigt, wie ein halbkreisförmiges Messer in Form eines Halbmondes hergestellt wird, mit dem dieses Material geschnitten und geschliffen wird.
Dieser Messertyp wird auch Sattlerei genannt. Wir fertigen das Blatt aus einem Stahlsägeblatt mit ausreichend großem Durchmesser, das nicht mehr zum Sägen von Holz geeignet ist.
Zunächst erstellen wir ein Papiermuster und zeichnen mit dem Marker auf dem Sägeblatt einen Marker darauf. Dann schneiden wir das Werkstück mit einer Schleifmaschine mit Trennscheibe, entfernen die Grate an den Kanten, schleifen und schärfen die Klinge.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase werden wir das Metall mit einem Paar Gasbrenner und Öl temperieren und das Teil mit einer langgestreckten Zange oder Zange halten. Anschließend das Werkstück mit Eisenchlorid abbeizen.
Jetzt machen wir einen Griff aus einem Stück Holz. Das Holz sollte fest genug sein, um bei der mechanischen Bearbeitung und weiteren Verwendung des Produkts keine Risse zu verursachen. Mit einer Bandsäge schneiden wir das Werkstück. Wir bereiten einen Metallring vor, der als Klemme für den Griff dient.
Wir schleifen das Werkstück darunter und versuchen es mit einem Ringel. Wir bringen den Griff mit Hobel, Schleifband und Schleifpapier in den richtigen Zustand. In der Zwischenzeit ist das Beizen abgeschlossen und die Klinge muss auf einer Schleifmaschine erneut geschliffen werden.
Nachdem wir ein Loch in den Griff gebohrt haben, stecken wir eine Klinge hinein und schlagen sie mit einem Hammer aus. Wir verleihen unserem hausgemachten Messer mehr Glanz und es ist gebrauchsfertig. Das selbstgemachte Halbmondmesser erwies sich als sehr praktisch und originell! Weitere Informationen finden Sie im Video auf der Website.