Wie man ein Bild "ausbrennt" oder eine Inschrift auf Holzoberflächen ohne Lötkolben anfertigt

Pin
Send
Share
Send

Heute werden zum Dekorieren von Holzoberflächen hauptsächlich zwei Methoden angewendet - das Brennen mit einem Lötkolben und Gravieren. Allerdings hat nicht jeder ein Werkzeug, um solche Arbeiten durchzuführen.

Deshalb bieten wir Ihnen eine alternative und einfachere Möglichkeit, wie Sie ein Bild "ausbrennen" oder eine Inschrift auf einem Baum zu Hause anfertigen können. Dies erfordert nur zwei Hauptkomponenten: Wasser und Ammoniumchlorid, die in einem Chemiegeschäft gekauft (oder online bestellt) werden können. Es wird in Pulverform oder in komprimierter Form verkauft.

Das Übertragen von Bildern auf einen Baum

Verwenden Sie am besten pulverisiertes Ammoniumchlorid. Wenn Sie jedoch nur einen gepressten „Riegel“ auf Lager haben, ist dies in Ordnung. Es reicht aus, nur ein bisschen feine Chips mit einem Messer abzukratzen und mit etwas Schwerem zu hacken (zum Beispiel können Sie einen Axtkolben oder einen Hammer verwenden). Etwa 100 Teelöffel Ammoniumchlorid sollten zu 100 ml Wasser gegeben werden.

Zum chemischen "Verbrennen" benötigen Sie außerdem:

  • gewöhnlicher Pinsel zum Malen;
  • Gebäudeföhn;
  • ein Holzrohling (eine Platte aus Sperrholz, Schnittholz usw.).

Tragen Sie die vorbereitete Ammoniumchloridlösung mit einem Pinsel auf die Oberfläche eines Holzblocks auf - es kann sich um ein Bild oder eine Inschrift handeln. Darüber hinaus können Sie sowohl von Hand zeichnen, als auch mit Hilfe von Schablonen.

Anschließend muss die Holzoberfläche mit einem Gebäudeföhn erwärmt werden, bis das gesamte Bild oder die Inschrift erscheint.

Bitte beachten Sie, dass das resultierende Bild umso dunkler ist, je länger Sie den Haartrockner an einem Ort aufbewahren. Sie sollten jedoch versuchen, die Oberfläche selbst nicht zu verbrennen. Wie Sie diese chemische Methode des "Brennens" in der Praxis anwenden, erfahren Sie im Video auf unserer Website.

Pin
Send
Share
Send