Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Nahezu alle unterbrechungsfreien Stromversorgungen verwenden geschlossene, wartungsfreie Blei-Säure-Batterien. Das Wort "wartungsfrei" selbst macht deutlich, dass es unmöglich ist, eine solche Batterie wiederherzustellen, und wenn möglich, dann definitiv nicht lange. Und dann kam die Idee auf, die Batterie durch Superkondensatoren (Ionistoren) zu ersetzen. Sie haben eine enorme Lebensdauer, sind absolut belastbar, die Anzahl der Lade- / Entladezyklen liegt bei über 10.000. Mit etwas Glück wird die ununterbrochene Batterie also ewig gültig!
Wird brauchen
6 Superkondensatoren mit Balance Protection Board. Sie können bereit zu kaufen Ali Express.
Eine Bilanzgebühr ist ein Muss. Ohne sie ist der Betrieb von Ionistoren in einer Reihenschaltung unmöglich, da beim Wiederaufladen alles mit dem Ausfall eines Elements behaftet ist.
Die Kapazität eines Elements in der Schaltung beträgt 500 Farad und die Spannung 2,7 V. Das heißt, 6 Stück bilden eine Batterie, die auf maximal 16,2 V aufgeladen werden kann.
Ersetzen der Batterie in der unterbrechungsfreien Stromversorgung durch Superkondensatoren
In der Theorie ist wie immer alles glatt, aber in der Praxis ist nicht alles so, wie wir es uns wünschen.
In diesem Beispiel wurde eine USV mit einer maximalen Lastleistung von 300 Watt verwendet. Darin wurde eine leere Batterie entfernt und anstelle der Batterie eine Platine mit Superkondensatoren eingebaut.
Erster Start. Und dann der erste Fehler: Die USV hat sich natürlich eingeschaltet, aber weigerte sich, die Ionistoren aufzuladen. Warum? Tatsache ist, dass im USV-Stromkreis ein Schutz vorhanden war, der sich nicht auflud, wenn die anfängliche Batteriespannung weniger als 10 V beträgt.
Der zweite Versuch. Dann habe ich einen Fremdadapter mit einer Ausgangsspannung von 10 V genommen und die Kondensatoren vor dem Einschalten einfach aufgeladen.
Die USV wurde eingeschaltet und es funktionierte schließlich. Die Ionistoren luden sich weiter auf die Schwellenspannung der Säure-Batterie auf.
Infolgedessen wurde beschlossen, den Schutz gegen Unterspannung zu entfernen, um den USV-Stromkreis fertigzustellen.
Dies sind jedoch nicht alle Fallstricke. Ferner wurde die Betriebszeit beim Ausschalten des Stroms geprüft. Und die Ergebnisse sind sehr spezifisch. Die USV schaltet ab, wenn die Spannung an den Ionistoren unter 10 V abfällt
Infolgedessen kann die Gesamtbetriebszeit, abhängig von der Lastleistung, 5 bis 30 Sekunden betragen. Obwohl die Last, die diese USV versorgte, nicht sehr hoch war, betrug ihre Betriebszeit 18 Sekunden. Im Prinzip war diese Zeit für meine Aufgaben völlig ausreichend.
Einbau in das Gehäuse
Es war unmöglich, diese Leitung an die Stelle der Standardbatterie zu setzen. Die Entscheidung war, einen Schnitt in die Seite des Gehäuses zu machen und die Elemente herauszubringen.
Infolgedessen war das Erscheinungsbild nicht besonders schlimm, da sich die USV an einem abgelegenen Ort befindet.
Wie sich herausstellte, funktioniert die Idee ziemlich gut. Natürlich muss die Kapazität der Kondensatoren deutlich erhöht werden, um im Falle einer Abschaltung eine deutliche Verlängerung der Betriebszeit zu erreichen.
Obwohl die Münze eine Kehrseite hat: Mit zunehmender Gesamtkapazität erhöht sich die Gesamtdauer des Erstladevorgangs ... was sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt.
Im Videoclip des Autors finden Sie eine vollständige Aktualisierung der USV mit Anpassungen der Schutzschaltung.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send