Beim Schweißen ist es häufig erforderlich, die zu schweißenden Teile schnell und vor allem sicher zu fixieren. Das gelingt herkömmlichen Klammern nicht immer. Dazu können Sie kompakte Miniklammern herstellen.
Trotz ihrer Einfachheit erleichtern diese Geräte die Arbeit erheblich. Besonders in Fällen, in denen Sie kleine Teile mit komplexer Geometrie schweißen müssen.
Aus einem 40 mm breiten Blechstreifen werden zunächst vier identische Rohlinge von je 5 cm Länge abgeschnitten und vom Meister je ein Loch gebohrt. Außerdem führt der Meister mit Hilfe einer Schleifmaschine in jedem Detail flache Schnitte durch.
Schritt für Schritt zum Herstellungsprozess der Miniklemme
Nach den Schnitten muss ein Teil jedes Werkstücks mit einem Klappenrad geschliffen werden. Infolgedessen sollten die Platten eine kleine Stufe haben.
Als nächstes müssen Sie die Werkstücke paarweise mit Bolzen mit langgestreckten Muttern verbinden (am Ende werden zwei Miniklemmen erhalten). Anschließend setzt der Master Metallhülsen auf die Muttern, die an der Oberfläche der Platte angeschweißt sind.
Die Geräte sind jetzt einsatzbereit. Mit einem Schraubenschlüssel festziehen. Einzelheiten dazu, wie Sie kompakte Miniklemmen zum Schweißen mit Ihren eigenen Händen herstellen, finden Sie im Video auf unserer Website.