Ein Zigarettenanzünder (oder, wie es bei gewöhnlichen Menschen auch genannt wird, ein Raucher) wird von Imkern verwendet, die über ein Bienenhaus verfügen, um "rebellische" Bienen zu beruhigen. Unter dem Einfluss des "aromatischen" Dunstes fressen die Bienen Honig auf, danach werden sie absolut sicher, da sie nicht mit vollem Bauch stechen können.
Die Hauptfunktion einer Fabrik und eines hausgemachten Zigarettenanzünders besteht darin, die erforderliche Menge an Rauch zu erzeugen, der durch den Zerfall verschiedener Brennstoffe (trockene Nadeln, Pilze, Sackleinen usw.) entsteht. Aufgrund des Vorhandenseins einer "Nase" hat der Imker die Fähigkeit, den Rauchstrom genau auf die Bienenfamilie zu richten.
Ein einfacher hausgemachter Zigarettenanzünder besteht aus einem zylindrischen Körper (aus Edelstahl), der einen kegelförmigen Deckel hat. Ein weiteres wichtiges Element des Geräts ist der Pelz - ein Gerät zum Pumpen von Luft. Um einen Raucher zu machen, benötigen Sie einen Metalleimer mit Farbe, Edelstahl und anderen Materialien.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Der erste Schritt besteht darin, zwei Durchgangslöcher zu bohren: eines im Deckel, das zweite im Behälter (unten). Dann schneiden wir aus dem Edelstahlblech ein Stück passender Form heraus, damit es zu einem Kegel "gedreht" werden kann. Führen Sie ein Stück Rohr in den Boden des Eimers ein (kann aus einem Stück Edelstahl bestehen).
Aus zwei Sperrholzbrettern, einer Möbelschlaufe und Leder (oder Kunstleder) bauen wir ein Gerät zum Pumpen von Luft zusammen. Zuerst verbinden wir die Werkstücke mit Schlaufen miteinander und befestigen dann mit Hilfe von Heißkleber Lederstücke an der Kante.
Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen einfachen hausgemachten Zigarettenanzünder für Bienen herstellen, finden Sie im Video auf der Website.