Herkömmliche elektrische Hauptbohrmaschinen eignen sich für große Arbeitsmengen, wenn Sie Löcher in eine Wand oder in Metallwerkstücke bohren, die Enden von Sperrholzplatten schleifen usw. Da sich kleine Hausaufgaben im Maßstab nicht wesentlich unterscheiden, kann das dafür verwendete Werkzeug kompakter eingesetzt werden.
In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen kleinen handgehaltenen Mini-Bohrer herstellen, der mit Batteriestrom betrieben wird. Als Antrieb verwenden wir einen Elektromotor der 12-V-Serie DC 775. Wir fertigen ein Gehäuse für eine Mini-Handbohrmaschine aus einem Polypropylenrohr. Einige andere Materialien werden benötigt, aber das Wichtigste zuerst.
Materialien und Meilensteine
Wir verlöten die Drähte mit den Motorkontakten und isolieren die Anschlusspunkte mit einem Isolierband oder einem Schrumpfschlauch. Als nächstes stellen wir den Motor in einen Plastikwasserhahn (Ecke) von 90 Grad und befestigen ihn mit drei Schrauben. Dann stecken wir ein Rohrstück in das freie Ende des Auslasses - dies ist der untere Teil des Körpers, an dessen Basis die Batterie befestigt wird.
Außerdem müssen Sie in der Röhre ein rechteckiges Loch für den Ein- / Ausschalter der Bohrmaschine bohren. Wir verbinden die Drähte des Elektromotors mit den Kontakten des Tasters, isolieren die Lötstelle mit Schrumpfschlauch. Als nächstes verbinden wir die erforderliche Anzahl wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Batterien in Reihe und stellen für sie eine separate Sperrholzhülle her.
Wir befestigen die Kunststoffhülse am oberen Teil des Kastens und setzen den Bohrkörper ein, an dessen Seite wir den Griff vom Rohr mit kleinerem Durchmesser befestigen, um das Werkzeug während des Betriebs leichter halten zu können. Die Oberfläche des Körpers und des Sperrholzes muss mit Sprühfarbe gestrichen werden, um ein ästhetischeres Aussehen zu erzielen.